Haltung bewahren 2013-14

Work in progress, Bestände der Lagerräume, Fotografie

Für circa zwei Monate wurde die Kunstgalerie des TPR (Treffpunkt Rotebühlplatz), Kulturzentrum und Veranstaltungsort in der Stadtmitte Stuttgarts, zu einem temporären Atelier.
Ausgangspunkt des Projekts sind die Materialien und Dinge aus den Beständen der Lagerräume, die dafür zur Verfügung gestellt wurden. Von ihrer ursprünglichen Funktion befreit, konnten sie in eine ästhetische Wechselwirkung miteinander treten. Eine improvisierende, künstlerische Haltung hielt die räumliche Situation ständig in Bewegung.
Im Verlauf des experimentellen, dynamischen Arbeitsprozesses, gab es zwei offizielle Eröffnungstermine, die jeweils Einblicke in verschiedene Stadien des Werkprozesses ermöglichten.
Da am Ende alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und zurück in die Lagerräume gebracht werden musste, wurden nur flüchtige und wieder lösbare Verbindungen der Materialien gewählt. Nichts wurde geklebt, genagelt oder geschweiBt, sondern gebunden, ineinander verwoben, gehängt, gestapelt und gelegt.
Die Rauminstallationen wurden mit Fotografien ergänzt, welche die Wirklichkeit zu verschiedenen Zeiten abbildeten.
Räumliche und zeitliche Wahrnehmung wurden so in Frage gestellt.
Der Ausstellungsraum als Ort, war von besonderem Interesse. Einerseits steht er einer vielseitigen Nutzung offen, andererseits unterliegt er zahlreichen Einschränkungen infolge von Sicherheitsbestimmungen.
Es stellte sich die Frage einer adequäten Haltung im Spannungsfeld von künstlerischer Freiheit und scheinbar unüberwindbaren Begrenzungen und Hindernissen.

Kuratiert von Kurt Grunow

Bestände der Lageräume
Kunstgalerie

»Entfaltung« 2013 Fotocollage 70×100 cm

Zurück zur Übersicht der Arbeiten